Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

 

Get it - Ratgeber für Kinder

getit

Elternbrief und Terminplan

Elternbrief 17 18

Die Schülerinnen und Schüler der Technik und Naturwissenschaft Gruppe der Klassenstufe 9 programmierten im ersten Halbjahr einen Arduino Mikrocontroller. Zuerst erarbeiteten sie sich Grundlagen der Programmiersprache und steuerten dann LEDs, Lautsprecher, Bewegungsmelder, Abstandsmesser und viele andere Bauteile an. Dazu mussten sie auch die Grundlagen elektronischer Schaltungen anwenden um Bauteile miteinander zu verbinden.IMG 1276

In der anschließenden Projektphase entwickelten die sie in Einzel- oder in Partnerarbeit eigene Projektideen. Dazu ließen sie sich im Internet inspirieren und nutzen auch den schuleigenen 3D-Drucker. 

Folgende Projekte entstanden:

  1. Interaktive Villa mit Pool von Josh Motschke 9aM
  2. Tresor mit Keypad (selbst gedruckt mit dem 3D-Drucker) von Benjamin Macziek und Luca Nefferdorf 9aM
  3. Ampelschaltung und mittelalterliche Burg von Leander Klein und Finley Beck 9bM
  4. Geisterhaus von Johanna Körber 9bM
  5. Simon Says – ein interaktives Spiel von Lena Wennheller 9BM

 

Klicken Sie hier weiter, um die einzelnen Projekte zu sehen.

 

 

 

Suche