Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

 

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

Hospitationsschule

Seit kurzem sind wir Hospitationsschule. Alle Information finden Sie hier:

Logo Hospitationsschule

Französisch lernen!

Hier geht es zu der tollen Webseite von Herrn Hartinger! www.frz-lernen.de

WIR NEHMEN mit einem Team TEIL !

„Einricher Robots“

ffl1.jpg

Mit dem diesjährigen Team der Robotik AG nehmen wir zum ersten Mal an einem Roboterwettbewerb teil, der First Lego League.

Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit einer spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Im Team arbeiten die Kinder und Jugendlichen wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern. Sie haben die Möglichkeit wertvolle praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

Mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.first-lego-league.org/de/

Immer dienstags 13:30 Uhr – 15:00 Uhr in R 113

Das TEAM der ROBTIK-AG

Herr Schmidt und Herr Meyer

 

Robotik-AG im Schuljahr 2016/2017 – Die Anfänge

ffl2.jpg

Im Schuljahr 2016/2017 fand zum ersten Mal eine Robotik-AG für die Klassenstufe 5 statt. Das Interesse am Anfang des Schuljahres war bei den Fünftklässlern so groß, dass das Los entscheiden musste, wer an der AG teilnehmen durfte. Anfängliche Berührungsängste und Schwierigkeiten im Umgang mit dem Computer und dem Roboter wurden schnell überwunden.

ffl3.jpg

In den AG-Stunden kam das Modell Lego Mindstorms Education EV3 zum Einsatz. Es ist ein intuitiv einfach zu bedienendes und leistungsstarkes „Spielzeug“, mit dem Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Programmen erlernt werden. Die Funktionsweise der einzelnen Aktoren (z.B. Motoren) und Sensoren (z.B. ein Abstandssensor) wird schrittweise erklärt und besprochen. Im Laufe der AG-Stunden lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann immer mehr Möglichkeiten kennen, ihren Roboter zu programmieren. In einer frühen Phase des Unterrichts waren die Roboter zum Beispiel schon in der Lage, einer farbigen Linie zu folgen.

ffl4.jpg

Im Vordergrund stand aber immer die Freude am eigenen Forschen und Ausprobieren. Statt trockener Theorie wird handlungsorientiert unterrichtet. Die Schülerin und der Schüler sehen sofort an der Reaktion des Roboters, welche Einstellungen im Programm verändert werden müssen, um eine andere Fahrweise zu bekommen. Gleichzeitig fördert das Arbeiten die Teambildung und die soziale Kompetenz.

Suche