Schüler stellen ihre Praxistagberufe vor

Am Dienstag, dem 11. Juni 2024 fand der jährliche Präsentationsabend der 9. Klassen des Berufsreifezweiges der Realschule plus im Einrich statt. Die betreuenden Lehrkräfte Maike Wigand und Daniela Langschied bereiteten diesen Abend mit ihren Klassen vor. Frau Feigl sorgte mit den Schülern wieder für das leibliche Wohl der Gäste. Auch die Schüler der 8. Klassen waren zahlreich erschienen, um sich darüber zu informieren, was sie im nächsten Jahr erwartet. Herr Gräber und Frau Bruch begrüßten die anwesenden Eltern und Vertreter der Betriebe und dankte ihnen für die Unterstützung der Schüler und deren Begleitung durch den Praxistag.

Wie jedes Jahr fanden sich mutige Praktikanten, die den Anwesenden ihren Praxistagberuf und -betrieb auf der Bühne vorstellten.

Ryan MacKenzie (9aB) absolvierte seinen Praxistag als Verfahrensmechaniker bei der Firma Fischer in Singhofen und berichtete von seinen Einblicken, die er im Betrieb bekam. Er lernte viel über die Arbeit mit Werkzeugen, die eingebaut und gewartet werden müssen, damit der Kunststoff im Spritzgussverfahren in seine Form kommt. Persönlich hat ihm der Praxistag geholfen, selbstbewusster zu werden und zu erkennen, dass Sorgfalt im Berufsleben sehr wichtig ist.

Josephine Fétsch und Lilly Heymann (9bB, Bild 1) berichteten über ihre Aufgaben als Drogistin bei DM. Dazu gehörte unter anderem Regale aufzufüllen, Kartons auszupacken und Kunden weiterzuhelfen. Josephine möchte den Beruf der Drogistin gerne erlernen, nachdem sie ihren Abschluss der Mittleren Reife erworben hat.

Als kaufmännische Angestellte bei der Deutschen Bahn arbeitete Jasmina Ludwig (9aB, Bild 2). Organisatorische Fähigkeiten, kaufmännisches Denken, Sorgfalt und Teamfähigkeit sind wichtige Anforderungen des Berufes, das machte sie in ihrem Vortrag deutlich. Auch sie kann sich eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn vorstellen, benötigt dafür jedoch einen Realschulabschluss.

Ela Dag und Ilahe Nasirova (9aB) sind sich sicher, ihren Traumberuf gefunden zu haben. Sie beginnen eine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte. In ihrem Praxistag durften sie das Team unterstützen und bei den Behandlungen assistieren. Auch die Desinfektion der Instrumente gehörte zu ihren Aufgaben.

Anschließend hatten Eltern, Schüler und Betriebe die Möglichkeit, die Ausstellung der Werkstücke und Materialien zu betrachten und Fragen an die Schüler zu stellen. Viele verschiedene Berufsfelder wurden mit Plakaten vorgestellt, z.B. der Garten- und Landschaftsbauer, Altenpfleger, Koch, Florist, Einzelhandelskaufmann u.v.m. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und lobten die Arbeiten der Schüler.

Auch wenn es nicht immer einfach war, den geeigneten Praxistagplatz für Schüler zu finden und leider auch der ein oder andere Praktikumsabbruch stattfand, waren sich alle einig, dass der Praxistag eine große Chance für die Schüler darstellt, einen Schritt weiter in ihrer Berufswahl zu kommen und an persönlicher Reife zu gewinnen.

Noch am gleichen Abend wurde per Handschlag ein weiteres Ausbildungsverhältnis besiegelt. Insgesamt beginnen nun neun Schüler aus diesem Jahrgang im August eine Lehre.