Mountainbiking
Interview bei dem Mountainbikingprojekt
Auch dieses Jahr findet die Projektwoche an unserer Schule statt. Wir haben uns das Mountainbikingprojekt vorgenommen und dazu Frau Wirges befragt.
Guten Tag Frau Wirges! Was sind die Pläne der Woche?
Hallo.
Da ich Teilzeit arbeite und nur an einem Tag dabei bin, hier der Dienstag:
Pläne:
Di: Radtour durch den Wald Richtung Balduinstein, vom Talhof dann über den Gabelstein, Habenscheid nach Katzenelnbogen.
Was motiviert die Schüler, an diesem Projekt teilzunehmen?
Wir sind viel in der freien Natur unterwegs durch den Wald. Die Kinder lernen Ecken kennen, an denen sie möglicherweise vorher nicht waren. Durch das gemeinsame Pausieren kamen alle Kinder miteinander ins Gespräch. Es wurde Essen und Trinken geteilt.
Auch die unterschiedlichen Leistungsstufen/ Kräfteverhältnisse waren kein Problem, da aufeinander gewartet wurde, ohne Murren.
Ganz tolles Verhalten haben da die Kinder gezeigt.
Wir haben den ein oder anderen Schüler dabei motiviert, so dass sie ihre Kräfte immer wieder bündeln konnten. Am Ende konnten alle Stolz sein.
Das fällt mir so spontan ein.
Das Projekt finde ich super. Mädchen haben sich offenbar leider keine getraut. Es war ein Kurs mit nur Jungs, Hernn Beck, Frau Beck und mir.
Liebe Grüße!
Was macht Spaß? Was eher nicht?
Die Kinder fahren natürlich lieber bergab, aber wer hinunterfährt, muss auch wieder hinauf.
Was genau muss bei den Fahrrädern beachtet werden?
Die Fahrräder müssen verkehrssicher sein. Es waren auch E-Bikes erlaubt.
Wie viele Schüler nehmen teil? 19 Teilnehmer.
Das Projekt hört sich auf jeden Fall sehr erlebnisvoll an. Leider konnten wir nicht persönlich in das Projekt schauen. Dennoch bedanken wir uns für die informativen Antworten durch die Projektleitung!
Jonah, Lars, Artur und Colin