Seite wählen

Am 12.12.2025 war es einmal wieder so weit: Die Französischschülerinnen und -Schüler der Klassen 8-10 machten sich um 8.00 Uhr mit ihren Lehrerinnen Frau Fischer, Frau Albrecht und Frau Werner auf den Weg nach Straßburg, um für einen Tag in das Leben und die Kultur Frankreichs einzutauchen.

Nach einigen Verzögerungen während der Hinfahrt erreichten wir gegen 12.00 Uhr die Stadt. Der Weihnachtsmarkt empfing uns wie gewohnt mit seiner wunderschönen Atmosphäre. In Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler die Stadt erkunden und dabei einige Aufgaben erledigen, wie z.B. ein Foto von der imposanten Kathedrale machen, ein kurzes Interview mit einer einheimischen Person führen und dabei auf Französisch nach Lieblingsgerichten fragen etc. Ebenso wurden auf dem Weihnachtsmarkt die Crêpes gekostet oder man genoss einen warmen Becher Punsch. Wer wollte, konnte auch einen typischen elsässischen Flammkuchen in einem der zahlreichen Restaurants probieren und dabei das im Unterricht erlernte Französisch zur Anwendung bringen. Nicht zuletzt konnten wir rund um den Markt auch ein schönes Souvenir aus Frankreich kaufen.

Gegen 17.00 Uhr traten wir die Rückfahrt an und ließen im Bus die vielen schönen Momente Revue passieren.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen hat der Tag in Straßburg sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug dorthin.

Artikel: Manuela Werner

Fotos: Wiebke Fischer