Zwölf handwerklich interessierte Schüler der 8aM und 8bM besichtigten am dritten Inseltag die Schreinerei Schweitzer in Katzenelnbogen. Dort wurden sie von Herrn Niklas Schweitzer empfangen. Zuerst erzählte der Juniorchef vom abwechslungsreichen Beruf des Schreiners und erklärte, dass ein Schreiner nicht nur mit dem Werkstoff Holz arbeitet, sondern auch mit Glas, Kunststoff und Metall. Im Ausstellungsraum zeigte er die verschiedenen Werkstücke, die ein Schreiner herstellt, u.a. Möbelstücke, Türen, Fenster und Treppen. Daraufhin gingen die Schüler in die erste von drei Hallen. Dort werden die Aufträge nach Kundenwunsch hergestellt und gelagert, bis sie beim Kunden montiert werden. Im zweiten Raum stehen die Maschinen, mit denen ein Schreiner arbeitet: Kreissäge, Hobel und eine CNC-gesteuerte Fräse. Diese fräste am Ende der Besichtigung ein Audi-Zeichen in ein Stück Eichenholz, welches Marius als Geschenk überreicht bekam. Im Holzlager sollten die Schüler noch die Holzarten erraten.

Zurück in der Schule bereiteten die Schüler die Betriebsbesichtigung nach, sie fertigten Plakate an, die sie dann in den nächsten Stunden ihren Mitschülern präsentieren werden.