Liebe Schulgemeinschaft,

seit Jahren vermissen unsere Schüler einen Kiosk, bei dem sie sich vormittags mal kurz eine Stärkung holen können. Nun ergibt sich die Möglichkeit, in einem nicht mehr genutzten Gebäudeteil (ehemaliges Schüler-WC) nach einer intensiven Renovierung einen Kiosk zu bauen. Die Kreisverwaltung hat dafür Grünes Licht gegeben – vorausgesetzt, dass die Schule die Kosten alleine stemmt. Also kein Selbstgänger. Denn woher soll das Geld kommen?

Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Die SV schlug vor: „Wir verkaufen Kuchen!“ Prima Idee – könnte aber etwas lange dauern. Der SEB hatte dann die zündende Idee: Crowdfunding heißt das Zauberwort und Partner ist die Volksbank. Jede Spende von mindestens 5 € wird von der Volksbank mit 10 € auf 15 € aufgerundet.

Der erste Aufschlag war am Schnuppertag, dem 21. Januar. Am Stand des SEB und der SV wurde von den Eltern und Schülern für die Spende geworben und am Ende waren schon 340 € in der Box, was schon über 1000 € für unser Projekt „Kiosk 2.0“ bedeutet.

Doch jetzt muss es weitergehen, denn wir haben schon angefangen zu bauen. Das Loch für das Verkaufsfenster ist schon hineingestemmt, die alten WCs und Rinnen sind entfernt, ein überflüssiges Fenster schon vermauert, die Wasserleitungen und Heizungsrohre neu verlegt… Ich werde Sie an dieser Stelle immer wieder über den Baufortschritt informieren und hoffe, dass wir unser ehrgeiziges Projekt finanzieren können.

Doch jetzt meine Bitte an Sie: Es wäre herrlich im Sinne unserer Schulgemeinschaft, wenn Sie unser Projekt mit 5 € (oder mehr) unterstützen könnten. Die Klassenlehrer werden in der nächsten Zeit mit Listen in die Klassen gehen, auf denen sich Ihre Kinder mit dem jeweiligen Spendenbetrag eintragen können.

Herzlichen Dank!

Übrigens ist unsere Ukraine-Hilfe sehr erfolgreich gewesen und schon von dankbaren ukrainischen Mitbürgern abgeholt worden. Es waren mehrere Hängerladungen!

Herzlichen Dank im Namen der Notleidenden!

Bleibt gesund!

Rüdiger Klotz