Weil es mittwochs vor den Ferien in Strömen regnete, fiel der Wandertag der 8bM wortwörtlich ins Wasser.
Umso mehr freuten sich die SchülerInnen, dass der Ersatztermin ein Volltreffer war, was das Wetter anging: Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad ging es in Diez los. In insgesamt acht Booten paddelten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Erlach und Frau Klein-Hien die Lahn flussabwärts – zumindest meistens. Denn zu Beginn fanden sich einige Boote mehr unter Büschen am Ufer wieder als mitten auf dem Wasser.
Der Preis für die dadurch meisten zurückgelegten Kilometer ging eindeutig an die Buschköniginnen des Zickzackbootes. Nur einmal, als die anderen Boote eine Pause einlegten und auf die Nachzügler warteten, ergriffen diese ihre Chance und überholten das gesamte Team, was aber nicht lange währte, bis sie wieder das Schlusslicht bildeten.
Aber auch weitere Boote taten sich vor allem durch Pausen hervor – da gab es den chilligen Zweier, bei dem der Steuermann es vorzog, es sich gemütlich zu machen, während der am Bug die Arbeit verrichtete.
Der gemischte Dreier machte ebenfalls den einen oder anderen Ausflug in die Uferböschung und nahm mit einigem Spinnengetier auch blinde Passagiere mit, was nicht alle Insassen erfreute.
Besonders angriffslustig zeigte sich die Besatzung eines Bootes, das für etliche Duscheinlagen verantwortlich war und natürlich mit den nassen Racheakten der anderen Boote zu kämpfen hatte.
Die Spitze des Feldes belegten fast durchgehend zwei Boote mit ausschließlich weiblicher Besatzung, die es kaum erwarten konnten, Herrn Erlach in seinem Einer zu überholen.
Nach etwas mehr als zwei Stunden waren die sechs Flusskilometer zurückgelegt und alle kamen wohlbehalten am Ziel in Balduinstein an: ein sportlicher Abschluss der ersten Schulwoche.