Über mehrere Wochen waren die Schüler der Robotik AG der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich als Nachwuchsforscher und –ingenieure aktiv und haben fleißig zum Thema Superpowered getüftelt. Die „Einrichbots black“ und die „Einrichbots white“ untersuchten in diesem Zeitraum technische Fortschritte und globale Herausforderungen für die Energiegewinnung der Zukunft.

Beim Regionalwettbewerb in Siegen mussten sich die Teams dann den Fragen der Fachjury stellen, die sie mit Bravour meisterten. In den beiden Kategorien Forschung und Grundwerte wurde das Team der „Einrichbots white“ mit Schülern aus der Klassenstufe 8 sogar für den jeweiligen Pokal nominiert. In dem Bereich Grundwerte wird vor allem bewertet, wie stark die Kinder und Jugendlichen andere Teilnehmer inspirieren, motivieren, ihnen Zugang zur spannenden Welt der Wissenschaft und Technologie vermitteln und dabei gleichzeitig Respekt, Engagement und beeindruckende Professionalität zeigen. Im gesamten Wettbewerb geht es nicht nur darum, Roboter zu bauen oder an Wettbewerben teilzunehmen, viel wichtiger ist es, im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden. Der Wettbewerb fordert jeden einzelnen Teilnehmer als Individuum und die Teamarbeit innerhalb der Gruppe.

Beide Teams mussten im Vorfeld einen autonom agierenden Roboter bauen und programmieren, der bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei löst, um viele Punkte einzufahren. Dem Team „Einrichbots black“ aus Klassenstufe 9, gelang als drittbestes Team der Vorrunde sogar der Einzug in das Halbfinale des Robotgames. Aufgrund eines kurzen technischen Fehlers verpasste er am Ende nur knapp dein Einzug in das Finale.