Siegen, 02.03.2024 – Die beiden Teams der Robotik AG der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich, die „Einrichbots black“ und die „Einrichbots white“, sind erneut mit großem Erfolg beim Regionalentscheid der „FIRST Lego League“ angetreten. Die „Einrichbots black“ überzeugten in der Kategorie Forschung mit ihrer Website und erreichten einen hervorragenden 4. Platz. Im Bereich „Robotik Game“ qualifizierten sie sich sogar für das Halbfinale und wurden mit dem 3. Platz belohnt. Das junge Team der „Einrichbots white“ konnte trotz ihrer ersten Teilnahme am Wettbewerb eine gelungene Forschungspräsentation vor einer fremden Jury abliefern.

Die Schülerinnen und Schüler der Robotik AG haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Mit viel Ehrgeiz und Teamgeist haben sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Forschung und Robotik weiterentwickelt.

Die „Einrichbots black“ beeindruckten die Jury mit ihrer Website, die sie im Rahmen der AG für den Wettbewerb erstellt hatten. Die Website mit dem Namen „Hobby4you“ bietet dem Nutzer die Möglichkeit, bei Eingabe bestimmter Präferenzen ein geeignetes Hobby in der näheren Umgebung angezeigt zu bekommen. Sie präsentierten ihr umfangreiches Wissen bei der Erstellung einer Website und zeigten ihre Fähigkeit, dieses Wissen ansprechend und verständlich zu vermitteln. Der 4. Platz in der Kategorie Forschung ist eine Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement.

Im Bereich „Robotik Game“ zeigten die „Einrichbots black“ ihr technisches Geschick und ihre Fähigkeit, komplexe Aufgaben mit ihren selbstgebauten Robotern zu lösen. Mit ihrem beeindruckenden Können qualifizierten sie sich für das Halbfinale und erreichten schließlich den 3. Platz. Dieser Erfolg ist das Ergebnis ihrer Ausdauer, ihres Einfallsreichtums und ihrer Teamarbeit.

Das junge Team der „Einrichbots white“ konnte trotz ihrer ersten Teilnahme am Wettbewerb eine gelungene Forschungspräsentation abliefern. Sie stellten sich den Fragen einer fremden Jury und bewiesen dabei ihre fundierten Kenntnisse und ihr Verständnis für das Thema. Dieser Erfahrung wird ihnen sicherlich in Zukunft zugutekommen.

Die Realschule plus und Fachoberschule im Einrich sind stolz auf die Leistungen ihrer Robotik AG und gratulieren den „Einrichbots black“ und den „Einrichbots white“ zu ihrem herausragenden Erfolg. Dieser Erfolg ist ein Beweis für das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie für die hervorragende Arbeit ihrer Betreuerinnen und Betreuer. Die Schule freut sich darauf, auch in Zukunft weitere Erfolge der Einrichbots zu feiern und das Interesse an Technik und Innovation bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.