Nach einer mehrjährigen pandemiebedingten Pause war es vom 22. bis zum 27. Mai 2023 endlich so weit: Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Laragne, Südfrankreich konnte wieder stattfinden. 23 französische Schülerinnen und Schüler und ihre zwei begleitenden Lehrer des „Collège Hauts de Plaine“reisten am Montagabend in Katzenelnbogen an und wurden von ihren deutschen Austauschpartnern und deren Familien bereits mit Spannung und Vorfreude erwartet.

Das Kennenlernen der Schüler untereinander wurde gleich am ersten Tag durch einige unterhaltsame und witzige Interaktionsspiele vertieft; nicht fehlen durfte eine spannende Rallye durch Katzenelnbogen. Wie im weiteren Verlauf der Woche wurde gleich zu Beginn mit Hilfe von Französisch, Deutsch, Englisch, Händen und Füßen und dem Google-Übersetzer fleißig und erfolgreich kommuniziert.

Am Mittwoch fuhr die gesamte Gruppe nach Koblenz, wo die Festung Ehrenbreitstein und das Deutsche Eck besichtigt wurden, bevor die Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden durften. Am späten Nachmittag traten sie die Rückreise nach Katzenelnbogen an.

Den Donnerstag verbrachten die französischen und deutschen Schüler bei sommerlichen Temperaturen im Kletterwald in Diez. Mit einem Stadtbummel in Limburg ließen einige den Tag ausklingen.

Am letzten Tag fand für die deutschen Schüler der reguläre Unterricht statt, mitsamt ihren Austauschpartnern, die einen deutschen Schultag live miterleben durften. Auch in der Freizeit standen im Laufe der Woche vielfältige Unternehmungen auf dem Programm. Ob es bei einem Besuch in der Eisdiele war, bei einer Besichtigung der Loreley mit einer Fahrt auf der Rodelbahn oder bei einem Stadtbummel durch Nastätten – es war für alle teilnehmenden Schüler eine aufregende und interessante Erfahrung, mit der Kultur und der Sprache des Nachbarlandes hautnah in Berührung zu kommen.

Da die französische Gruppe bereits am Samstag in den frühen Morgenstunden die Heimreise antrat, war die Woche ein wenig kurz. Umso größer ist die Vorfreude auf ein Wiedersehen unserer französischen Freunde in deren Heimatland.