Die Realschule plus und FOS im Einrich führte vom 8.2. bis 10.2.2023 ein Projekt für die Praxistagschülerinnen und -schüler durch. Die 9. Klassen der Berufsreife nehmen seit Beginn des Schuljahres wöchentlich an einem Jahrespraktikum teil. Die bisher gemachten Erfahrungen wurden am Mittwoch durch externe Trainer besprochen und aufgearbeitet. In einem Berufeparcours, der am zweiten Tag stattfand, konnten die Lernenden ihre praktischen Fähigkeiten an vielen Stationen ausprobieren, z.B. übten sie Frisuren an Puppenköpfen, untersuchten den ph-Wert verschiedener Flüssigkeiten, bauten elektronische Schaltungen auf oder legten Verbände an. Dabei wurden sie von Experten angeleitet und von den Klassenlehrern sowie der Berufsberaterin und dem Übergangscoach begleitet. Am dritten Tag werden die Erfahrungen aufgearbeitet und die daraus gezogenen Schlüsse werden bei der Berufsberatung und Suche von Ausbildungsplätzen genutzt. Außerdem üben die Abschlussklassen die Bewerbung per Videokonferenz und lernen angemessene Verhaltensweisen im Bewerbungsknigge.

Das Projekt wird aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Rheinland-Pfalz finanziert.