Einfach einmal „Danke“ sagen, das hatten sich der Förderverein der Realschule plus und Fachoberschule und die Schulleitung vorgenommen. Aus diesem Grund wurden alle Unterstützer, die in letzter Zeit die Schule mit Geld- oder Sachspenden vorangebracht haben, zu einem Partnertreffen eingeladen. Das Treffen begann mit Leckereien der 8er HuS-Gruppe der Schule und einem (alkoholfreien) Sekt. Peter Walter Maxeiner, Vorsitzender des Fördervereins und selbst Unternehmer, begrüßte die zahlreichen Gäste in der Schule und hob die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen hervor. Peter Gräber, stellvertretender Schulleiter, stellte dann die einzelnen Maßnahmen vor, die aufgrund der Unterstützung der Partner durchgeführt werden konnten. Der Förderverein der Schule konnte dadurch zwei komplette iPad-Koffer, Trikots für die Schulmannschaften, einen Schutzkasten für den schuleigenen Defibrillator und viele weitere kleine Dinge für die Schule anschaffen. Der Ausbau des Kiosks ist durch die vielfache Unterstützung sichergestellt und schreitet nach nun erteilter Baugenehmigung zügig voran.

Frau Bruch, die didaktische Koordinatorin der Schule, stellte das erfolgreiche System der Berufsorientierung an der Realschule vor. Sie hob die wichtige und gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule hervor. Die Koordinatorin der Fachoberschule, Frau Baranowsky, erläuterte die Vorzüge der Fachoberschule, auch im Hinblick auf die Stärkung der Wirtschaft in unserer heimischen Region.

Es folgte ein Rundgang durch die Schule. Hier konnte man den Unterricht mit den iPads live miterleben und bekam einen Überblick über die Arbeit in der Schule. Der Abschluss der Veranstaltung war nicht nur ein Gruppenfoto, sondern auch die Erkenntnis, wie wichtig die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen für die jungen Menschen und die Region insgesamt ist.

Am Partnertreffen nahmen folgende Unternehmen teil: Mac Metzler Energietechnik, Garten- und Landschaftsbau Hocke, Metallbau Thorn, DSH Sebastian Fischbach, Nassauische Sparkasse, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, Schaefer Kalk, Bäckerei Zorn, Vereinigte Lohnsteuerhilfe Mirco Martin, Ingenieurbüro S. Kämpfer, Müller Ladertechnik, Steuerberatungsbüro Dörner und Stadtbürgermeisterin Petra Popp.