Stationen-Schnuppern

Am 22.01.2022 hatten interessierte Viertklässler mit Eltern, ebenso wie Zehntklässler die Möglichkeit, die Realschule plus und FOS im Einrich zu besichtigen und sich bei einem Rundgang ein Bild der Räumlichkeiten, der technischen Ausstattung der Schule sowie des Schulkonzeptes zu verschaffen.

Nach vorherigen Anmeldung und Terminvergabe zum etwas anderen Tag der offenen Tür und nach kontrolliertem 3G-Nachweis wanderten über 70 neugierige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern durch das Schulgebäude. Von sechs Schulleitungsmitglieder jeweils einstündig geführt erhielten sie an sechs verschiedenen Stationen Informationen zum Schulalltag, insbesondere zu Besonderheiten des Schulkonzepts, der schulischen Kommunikation, einzelner Unterrichtsinhalte und elektronischer Tools, wie z.B. des elektronischen Klassenbuchs. Während die Naturschutz AG und die Schulband an einer Station ihr Tun vorstellte, durfte angelehnt an das Fach Naturwissenschaften am Mikroskop und am Smartboard selbst probiert werden. Auch das schuleigene Zukunftsfach und die AG 3D-Druck fehlten nicht. Hier durften die Kinder aus erster Nähe beobachten, wie Programme geschrieben und technische Komponenten entworfen werden.

Die Eltern erhielten weiterhin einen Einblick in das schulische Verwaltungskonzept, digitale Lernprogramme wie den Schulcampus und die wichtigsten Quicklinks und Hinweise der Schulhomepage.

Auch wenn man sich sowohl seitens der Schulleitung als auch der interessierten Schüler und Eltern einen „normalen“ Tag der offenen Tür gewünscht hätte, funktionierte das „Stationen-Prinzip“ flüssig und abgestimmt. Die Realschule plus und FOS im Einrich präsentierte sich „im Uhrzeigersinn“, um allen Besuchern die Schule so nah, individuell und authentisch wie möglich vorzustellen. Wem der Besuch nicht möglich war, bleibt immerhin der virtuelle 360°C-Rundgang durch die Schule, der über einen Link auf der Homepage beschritten werden kann (www.rs-einrich.de).