Am Samstag, 20.01.2024, fanden die Ausscheidungskämpfe um die Schulschachmeisterschaften für den Bezirk Koblenz in Lahnstein statt. Aus der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich, Katzenelnbogen nahm eine Mannschaft mit Binh Nguyen, Luc Rein, Stella Seelbach und Maja Sarge in der Gruppe Real- / Hauptschule teil, um gegen eine weitere Mannschaft der Realschule Wirges anzutreten.

Für unsere Schüler war es der erste Wettkampf unter Bedingungen, die sie so noch nicht kannten – zum ersten Mal spielten sie eine Partie mit der Uhr, eingestellt auf 20 Minuten. Es musste eine Hin- und Rückrunde gespielt werden. In beiden Runden hielten sich unsere Spieler tapfer. Die beiden Mannschaftskämpfe gingen 2:2 aus. Dabei haben die Jungs Luc und Binh in beiden Runden gewonnen. Die Mädchen verloren leider ihre Partien. Nun musste ein Stichkampf doppelrundig ausgetragen werden, dieses Mal jedoch mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten. Die erste Runde ging, wie fast erwartet, 4:0 für die Realschule Wirges aus, denn 10 Minuten waren für unsere Schüler eine große Herausforderung. Bei der Rückrunde gab es ein unerwartetes 3:1 für die Realschule plus und FOS im Einrich. Es gewannen Binh, Luc und Maja. Dies reichte aber leider nicht für den 1. Platz aus. Unsere Schule hat nun die Einladung zur Landesauscheidung am 16.03.24 bekommen und geht motiviert in die Wettkampfvorbereitung.

Volkmar Schrecke (Leitung Schach AG der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich)

Teilnehmer der Schach AG (Foto): Stella Seelbach, Maja Sarge, Luc Rein, Binh Nguyen

Foto: Patricia Sarge