Einen Vortrag oder eine Rede vor einem Publikum zu halten, ist gar nicht so einfach und oftmals mit Lampenfieber und viel Aufregung verbunden. So erging es auch unseren Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen an unserer Schule, der am 06. Dezember 2023 stattgefunden hatte. Kleine Sequenzen aus den Lieblingsbüchern wurden von den jeweils zwei besten Lesern der fünf 6. Klassen vor der Jury und allen Mitschülern der 6. Klassen vorgetragen. Die Bücher waren auch dieses Jahr wieder sehr vielseitig. Es wurde beispielsweise aus dem Buch „Unterwegs mit Kaninchen“ von Benjamin Tienti oder dem Klassiker „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J. K. Rowling vorgelesen. Zusätzlich mussten die Schüler eine Sequenz aus einem Fremdtext vorlesen. Dieses Jahr wählte die Jury das Werk „Wolf“ von Saša Stanišić. In diesem Werk geht es um einen Jungen, der gegen seinen Willen in ein Ferienlager muss und von seinen dortigen Erlebnissen berichtet. Nachdem alle Schüler ihre geübten und unbekannten Textpassagen vorgetragen hatten, wurde eine Entscheidung von der Jury getroffen. Die diesjährigen Juroren waren der Vorjahressieger Hannes Gerheim, die Schülersprecherin Jule Pfeifer, Frau Freya-Hertling-Fetter vom Schulelternbeirat, Frau Tina Schmidt von der Naspa und Deutsch-Lehrerin Susanne Michel. Während sich die Jury zurückgezogen hatte, las Deutschlehrerin Frau Maria Kellen weiter aus dem ausgewählten Buch der Jury vor.

Jill Becker aus der Klasse 6d ist die diesjährige Gewinnerin des Lesewettbewerbs und wird unsere Schule auf der Kreisebene vertreten. Einen tollen zweiten Platz belegte Dakota-Sky Kierdorf aus der Klasse 6b. Den dritten Platz holte sich Mia Schäfer aus der Klasse 6e. Wir sind stolz auf die tolle Leseleistung aller Schüler und das Engagement der Organisatoren. Wir danken der Nassauischen Sparkasse Katzenelnbogen und den Fein-Kleins für die Zusammenstellung und das Sponsoring der diesjährigen Buchpreise.