Die Einricher Fachoberschule legt ganz besonderen Wert auf praxisorientierte Ausbildung und Fähigkeiten. Für die 26 Schülerinnen und Schüler aus den Gesundheitsklassen der Jahrgangsstufe 11 und 12 stand deshalb in der Woche vom 23.-27. Januar die anspruchsvolle Ausbildung zu Sanitätern auf dem Plan. Sie bilden somit zukünftig aktiv den Schulsanitätsdienst der Realschule plus und FOS im Einrich.

Neben ihrem dreitägigen Praktikum in Klasse 11 konnten die Schülerinnen und Schüler angeleitet von Dominik Richter von der DRK Ortsgruppe Katzenelnbogen hier weitere Erfahrungen im theoretischen und praktischen Bereich der Aufgaben von Sanitätern sammeln. Neben dem theoretischen Input, der z.B. das Erkennen von Symptomen bei einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt und die damit einhergehenden erforderlichen Maßnahmen thematisierte, wurden die Teilnehmenden auch in der Praxis erprobt. Beginnend mit der Messung von Blutdruck, Blutzucker und der Atemfrequenz waren die Fachoberschüler und -schülerinnen ebenfalls gefordert, die stabile Seitenlage zu erlernen oder auf Unterkühlung und Bewusstlosigkeit zu reagieren. Den Abschluss fand der Sanitätskurs in einer 60-minütigen schriftlichen und zwei praktischen Prüfungsteilen. Im ersten praktischen Teil mussten die Prüflinge zu zweit ihre Fähigkeiten in der Reanimation unter Beweis stellen. Im letzten und schwierigsten Prüfungsteil musste man die Theorie in die Praxis umsetzen. Zu zweit wurde man in den Prüfungsraum gerufen, in dem sich eine „verletzte“ Person befand. Nun musste man schnell aber besonnen reagieren, die richtigen Fragen stellen, um die Ursache und die damit verbundenen Maßnahmen herauszufinden. So wurden beispielsweise Knochenbrüche und Verletzungen mit Glasscherben dargestellt, die fachgerecht geschient und/oder verbunden werden mussten. Allerdings gab es auch weiniger offensichtliche Fallbeispiele, wie Schlaganfall, Koliken oder allergische Reaktionen.

Für alle Teilnehmenden war der Kurs eine spannende Erfahrung, welche 23 von ihnen zusätzlich zu Sanitätern qualifizierte. Ein weiterer Pluspunkt fand sich in der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und dem jahrgangsübergreifenden Lernen der Gesundheitsklassen 11 und 12.