Am Freitag, den 28.06.2024, erhielten die Fachoberschüler*innen der Realschule plus und FOS im Einrich ihre Fachhochschulreife in der Stadthalle Katzenelnbogen.

Den Auftakt der Abschlussveranstaltung bildete die Ansprache des 1. Konrektors Peter Gräber. Er verglich die Schulzeit der FOSsis mit der Fußball-Europameisterschaft. So könne man sich die gemeinsame Klassenfahrt an den Gardasee zu Beginn des zwölften Schuljahres als Trainingslager vorstellen, die schriftlichen Prüfungen als Halbfinale und die Abschlussfeier als großes Finale mit der Überreichung des Pokals – dem Zeugnis der Fachhochschulreife. Innerhalb der letzten beiden Jahre haben sich die Klassen 12G und 12W gut eingespielt, Strategien und Taktiken verhandelt und mit der Hilfe ihrer Trainer – der Lehrer*innen – den Sieg im heimischen Stadion des Einrichs errungen.

Stellvertretend für die Stadt und die Verbandsgemeinde wandte sich auch Marcel Willig an die Absolvent*innen. Nach schwierigeren Zeiten während der Corona-Pandemie sei nun ein Moment zum Durchatmen erreicht. Die jungen Erwachsenen sollten ihrem neuen Lebensabschnitt mit Mut entgegentreten und auch bei möglichen Rückschlägen positiv nach vorne schauen, Entscheidungen mit Überzeugung treffen und die Stärke entwickeln, „nein“ zu sagen.

Auch Sonja Maxeiner, Vorsitzende des Schulelternbeirats richtete sich nicht nur mit Glückwünschen an die ehemaligen Schüler*innen. Ihr schien es ebenso ein Anliegen, Mut zuzusprechen und misslungene Vorhaben nicht als Versagen zu werten, sondern als Anlass, sich stets auf die eigenen Fähigkeiten zu besinnen und sich selbst treu zu bleiben.

Die beiden Klassenlehrerinnen Kathrin Baranowsky (12G) und Annica Koch (12W) stellten ihre letzten Worte unter das bekannte Kinderlied „Ich schaff‘ das schon“ von Rolf Zuckowski. Dies sei in vielen Momenten das Motto beider Abschlussklassen, aber auch der Lehrer*innen gewesen. Egal, ob es sich um Situationen der Unsicherheit in Klasse 11 handelte, denn hier wird verlangt Praktikum und Schule unter einen Hut zu bringen, der Sprung ins kalte Wasser beim Rafting in der Toskana, oder die herausfordernden schriftlichen und mündlichen Prüfungen zum Ende von Klasse 12. „Ich schaff‘ das schon“ soll den jungen Erwachsenen in zukünftigen Situationen Zuversicht und Selbstvertrauen schenken. Wenngleich der Vers „ich schaff‘ das ganz alleine“ nicht auf die gemeinsame Zeit in der FOS zutreffe. So hätten unsere Schüler*innen gelernt, dass Ziele in Zusammenarbeit schneller und leichter erreicht werden und sie keine Scheu haben müssen, um Hilfe zu bitten.

Hannah Bauer (12G) und Julian Hilge (12W) gaben in ihrer Abschlussrede einen finalen Eindruck in die gemeinsame FOS-Zeit. Sie bedankten sich bei allen Eltern für deren Unterstützung, bei den Lehrkräften für ihre Toleranz und bei ihren Mitschüler*innen für die prägende Zeit in der Oberstufe. Sie unterstrichen ihre letzten Worte mit denen von Heinz Schenk: „Es ist alles nur geliehen, hier auf dieser schönen Welt“ – und forderten damit auf, auch die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen.

Das Highlight der Abschlussfeier war natürlich die Zeugnisvergabe durch Herrn Gräber, Frau Baranowsky und Frau Koch. Außerdem wurde Hannah Bauer (12G) als Klassenbeste und Vincent Klimmek (12W) als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Beide erhielten dazu eine Aufmerksamkeit von Frau Glauer, stellvertretend für die Naspa, um deren besondere Leistungen zu würdigen.

Musikalische Abwechslung lieferten die Sängerinnen der Schulband Boondocks im Zusammenspiel mit Zoe Noppe, Jona Feilbach und Björn Müller. Bei den letzten dreien handelt es sich um ehemalige Schüler*innen der FOS im Einrich. Weiter zum Programm gehörte eine kleine Theateraufführung der Klasse 12G, welche ihre schönsten FOS-Momente auf der Bühne darstellte. Charly Müller (12W) inspirierte mit einem eigens verfassten Poetry Slam und Lucia Ringel (12G) rundete den Abend mit einer Solo-Tanzeinlage ab.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen und wünschen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Lasst euch nicht entmutigen, bleibt zuversichtlich und scheut euch nicht vor neuen Herausforderungen, denn ihr habt schon „ganz was anderes geschafft“.

Absolventen der 12W

Tobin Velte, Noah Schmidt, Charlotte Zöller, Joelle von Medwedeff, Charly Müller, Vincent Klimmek, Patrizia Klein, Smail Kadduri, Julian Hilge, David Heinz, Nina Fellner, Sophie Engelhardt, Jolina Bonn, Julia Bohn

Absolventen der 12G

Paulina Weber, Amelie Uhlig, Miriam Stöhr, Leonie Schöttner, Lucia Ringel, Cheyenne Ohl, Svenja Mertens, Dorothee Landes, Jana Hees, Lorena Görzen, Elias Eberling, Leni Diefenbach, Hannah Bauer