Bereits am 21.06.2022 fand in diesem Jahr der bundesweite Aktionstag der Kampagne statt, da zu diesem Zeitpunkt noch in keinem Bundesland die Sommerferien begonnen hatten. Unsere Schule in Katzenelnbogen entschied sich für den 18.07.2022 als Tag der Solidarität mit gleichaltrigen SchülerInnen in dem afrikanischen Land Ruanda. Die Kampagne in diesem Jahr stellt dabei besonders den Hunger in vielen Ländern der Welt in den Fokus, der sich aufgrund des Krieges in der Ukraine noch verschärft hat und besonders auch Kinder betrifft.

Das gezeigte Wimmelbild der offiziellen Internetseite von Aktion Tagwerk zeigt ein positives Zukunftsbild der Ernährungssituation der Welt, zu dem die SchülerInnen der Realschule plus im Einrich ihren Beitrag mit ihrem Engagement an dem Tag geleistet haben. Alle SchülerInnen der Klassen 5 und 6 nahmen an dem Solidaritätslauf teil, der sich über eine Distanz von etwas mehr als zwei Kilometern erstreckte und von allen mehrfach durchlaufen wurde. Allein oder in Gruppen konnte man die SchülerInnen in der Zeit von 8.ooh bis 11.15h in der Gegend des Windrades bis hin zum Wald beobachten, wie sie ihre Runden und damit ihre Spenden erliefen – beharrlich und ausdauernd – trotz der Wärme des Sommers. Parallel dazu hatten sich die Jugendlichen der Klassen 7 und 8 Betriebe oder auch Familienangehörige gesucht, die sie mit ihrem Arbeitseinsatz an diesem Tag unterstützten und dafür ebenfalls eine Spende erhielten. Wie schon in den Jahren zuvor zeigten die Kinder eine große Solidarität im Rahmen der Aktion, die wir als Schule immer wieder gern durchführen.