Schulelternsprecherin Tanja Noppe nach 20 Jahren ehrenamtlichen Engagements verabschiedet

Katzenelnbogen. In der Realschule plus/FOS im Einrich beginnt nach diesen Sommerferien eine neue Zeitrechnung – die Zeit „nach Noppe“, denn mit der Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen und dem legendären alljährlichen Jahreabschlussgrillen des Schulelternbeirats auf der Waldeslust endete eine zwei Jahrzehnte dauernde Ära an der Schule in Katzenelnbogen. Tanja Noppe wurde nach 20 Jahren, in denen sie sich durchgängig aktiv für die Schule engagiert hat, als Vorsitzende des Schulelternbeirats verabschiedet, da nun auch das fünfte und somit letzte ihrer Kinder seinen Schulabschluss gemacht hat.

Eltern, Lehrer und Schüler dankten ihr auf ganz unterschiedliche Weise, aber alle von Herzen. Tanja Noppe galt in ihrer 20-jährigen Zeit als „Seele“ des Schulelternbeirats. Sie engagierte sich auf besonders ausgeglichene und gleichzeitig durchsetzungsfähige Weise dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Eltern verstehen und die Schule sich harmonisch und zukunftsorientiert entwickelt.

Vor wenigen Jahren erhielt sie dafür bereits eine hohe Ehrung auf Landesebene. Der rheinland-pfälzische Landeselternsprecher Reiner Schladweiler hatte ihr in Katzenelnbogen im Namen der Bildungsministerin und des Landeselternbeirats für die vielen Jahre ihrer ehrenamtlichen Elternarbeit gedankt und eine Urkunde des Landes überreicht. „Als Schulelternsprecherin hat sie es über all die Jahre geschafft, alle in dieser Schule mit ins Boot zu nehmen und so die Schulgemeinschaft zu stärken“, hatte Schladweiler damals gelobt – und diese Aussage traf auf Tanja Noppe bis zu ihrem letzten Tag an und für die Schule zu.

Bei der Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen dankten ihr nach ihrer legendären letzten Rede die Eltern und Schüler mit stehenden Ovationen in der Katzenelnbogener Stadthalle. Schulleiter Rüdiger Klotz hatte zuvor aus dem Dankesschreiben des Lehrerkollegiums zitiert, das einfach zusammenfasse, was Tanja Noppe über all die Jahre ausgemacht hat: „Wir danken Dir für Dein Herzblut, Deinen Mut, Deine Motivation, Dein Engagement, Dein Durchhaltevermögen, Deine Geduld, Dein Verständnis, Deine Freude, Deinen Optimismus, Deine Menschlichkeit, Deine Ruhe.“

Tanja Noppe war sichtlich bewegt und gerührt und Schulleiter Klotz dankte wiederum dem Publikum für die spontane Geste, sich zu Ehren der scheidenden SEB-Vorsitzenden zu erheben und sie mit tosendem, langanhaltendem Applaus zu ehren.

Tanja Noppe organisierte und leitete während ihrer Amtszeit unzählige Sitzungen des Schulelternbeirats, stellt Kuchenverkauf und viele Veranstaltungen auf die Beine, vermittelte in Krisen mit Geschick und Warmherzigkeit. Der Austausch mit Schulleiter Rüdiger Klotz fand immer auf Augenhöhe, konstruktiv und herzlich statt. Sie zeichnete sich immer durch ihren Optimismus und ihre gute Vernetzung in der Region aus und sorgte selbst in langwierigen Sitzungen für gute Laune und durch gute Ideen für eine stetige Weiterentwicklung der Schule.

Auch bei der Abschlusssitzung des Schulelternbeirats und der Schülervertretung lobte Schulleiter Klotz sie erneut in kleinerem Kreise: „Seit ich 2006 an diese Schule kam, ist Tanja Noppe immer ein unglaublicher Gewinn für die Schule!“

Eltern und Schulelternbeirat überreichten ihr gemeinsam einen Gutschein für eine lokale Therme und wünschten ihr von Herzen: „Bleib wie Du bist und genieße Deine neue Freizeit.“ Tanja Noppe war überwältigt, freute sich über die Dankesworte, war jedoch froh „wenn ich gleich nicht mehr so im Mittelpunkt stehe – das ist so gar nicht Meins!“. Sie wünschte ihrerseits der Schule auch für die Zukunft alles Gute und freute sich, dass die Realschule plus/FOS im Einrich eine so unglaubliche Entwicklung erlebt und über die Region hinaus enorm beliebt ist, wie die ständig steigenden Anmeldezahlen beweisen. „Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mich mit Euch und für die Schule einzusetzen“, so ihr strahlendes Fazit zum Abschied.

Über mehrere Schülergenerationen hinweg mit der Schule verbunden

Tanja Noppe ist fünffache Mutter und war dadurch 20 Jahre mit der Schule verbunden. 2003 wurde Noppe Klassenelternsprecherin in der Grundschule im Einrich, 2004 Klassenelternsprecherin der Realschule und war seit 2006 Schulelternsprecherin der Realschule plus und bis zum Abgang ihres fünften Kindes vor den Sommerferien an der jetzigen Realschule plus und Fachoberschule im Einrich.

Fotozeile:

Der Schulelternbeirat und die Schülervertretung der Realschule plus/FOS im Einrich und Schulleiter Rüdiger Klotz (6. Von rechts) bedankten sich ebenso wie die Eltern und das Lehrerkollegium von Herzen bei ihrer langjährigen SEB-Vorsitzenden und Elternsprecherin Tanja Noppe (pinkes Oberteil) für ihren 20 Jahre dauernden, stetigen Einsatz für das Wohl der Schule.

Bild: Peer Klein  Realschule plus/FOS im Einrich