Am Montag, den 17.07.2023 ermöglichten 13 verschiedene Firmen, Handwerksbetriebe und Behörden den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus und FOS im Einrich einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Die Lerngruppen der Klassen 8 Berufsreife, Klassen 9 Realschulzweig und Klassen 11 der Fachoberschule konnten zuvor aus den angebotenen Workshops drei auswählen, die für sie von besonderem Interesse waren. Verantwortlich für die Organisation und Einladung der einzelnen Gewerbe war die Didaktische Koordinatorin Diana Bruch.

Folgende Betriebe durften wir im Schulhaus begrüßen: Metallbau Thorn, EATON Electric GmbH, IHK Koblenz, Arbeitsagentur für Arbeit, Schaefer Kalk GmbH und Co. KG, die Landesapothekenkammer RLP, die Bäckerei Zorn, der Zeitschriftenverlag Paul Parey, MacMetzler Energietechnik GmbH und die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, welche verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten. Die Bundespolizei und die Volksbank mussten leider absagen.

Alternativen zu den Ausbildungsberufen bot die Hochschule Rhein-Main, welche neben dem Unterschied zwischen zulassungsfreien und -beschränkten Studiengängen die grundsätzlichen Strukturen eines Studiums und der Ausbildung an einer Fachhochschule vorstellte, und die hauseigene Präsentation der Fachoberschule. Hierzu nahmen sich zwei ehemalige Schüler Zeit, die gerade im letzten Monat ihren Fachhochschulreifeabschluss erlangten, die beiden Fachrichtungen Gesundheit und Wirtschaft vorzustellen und von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in den letzten beiden FOS-Schuljahren zu berichten.

Eine Besonderheit des diesjährigen Berufsorientierungstages fand sich in der Vorstellung des Asklepios Bildungszentrums aus Wiesbaden. Denn hier wurde der Pflegeberuf unter anderem von einer ehemaligen FOS-Schülerin aus dem Einrich vorgestellt. Vor drei Jahren nahm Nathalie selbst am BO-Tag teil und fand in den Workshops ihren Berufswunsch ebenso wie ihren Ausbildungsbetrieb. Hier zeigt sich ganz klar, wie sinnvoll und gewinnbringend der Berufsorientierungstag ist. Er bietet den Schülern Inspiration und eine Fülle an Ideen, um sie in der Orientierung in der Zeit nach der Schule zu unterstützen.

Wir als Schule bedanken uns bei den Betrieben, die sich die Zeit genommen haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.