Der BauSprinter zu Besuch in der Realschule plus in Katzenelnbogen

Am 16. März 2022 war der BauSprinter zu Besuch in der Realschule plus und FOS im Einrich in Katzenelnbogen. Das multimedial ausgebaute Roadmobil präsentierte interessierten Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen die zahlreichen Berufe am Bau. Unterstützt wurde es durch zwei Mitarbeiter der Firma Schuhmacher aus Burgschwalbach, die direkt vor Ort über ihren Betrieb und die Möglichkeiten der Ausbildung im Baugewerbe informierten.

Der BauSprinter bot den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene bauhandwerkliche Aufgaben auszuprobieren. So konnten sie z.B. mit einem ferngesteuerten Mini-Bagger Würfel zu einem möglichst hohen Turm stapeln, erlebten Geräusche der Baustelle über Kopfhörer, vermaßen den Sprinter und verlegten Rohrleitungen. Auch eine selbst tragende Leonardo-Brücke wurde konstruiert, die dann ohne Dübel, Schrauben oder Seile so stabil war, dass die Schüler darüber laufen konnten.

Das Highlight war natürlich der Bau-Simulator, hier konnten die Schüler und Schülerinnen einen Radlader steuern und Steine mit der Baggerschaufel bewegen.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer waren begeistert von den Möglichkeiten, die der BauSprinter bot und möchten ihn auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder buchen. Vielen Dank an die Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. und die Firma Schuhmacher aus Burgschwalbach, welche die Klassen auch gerne mit dem Angebot von Praktika oder einer Baustellenbesichtigung vor Ort weiter unterstützen möchte.