Am 6. Mai 2024 besichtigte die TuN-Gruppe der 8M den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Hocke in Klingelbach.

Herr Hocke begrüßte die Schüler und stellte seinen Betrieb und zwei Auszubildende kurz vor. Nach der Firmengründung wurde der Firmensitz 1990 nach Herold verlegt. Schon seit den 90er Jahren bildet der Betrieb aus und im Jahr 2000 wurde Herr Hocke in den Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer Koblenz berufen. 2021 zog das Unternehmen noch einmal um und beherbergt in Klingelbach nun 32 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet neben dem klassischen Gartengestaltung auch Pool- und Teichbau sowie Gartenpflege an. Herr Hocke arbeitet auch gerne überregional und zeigt in seiner Präsentation Bilder von einem Hotel in Venedig, für welches die Dachterrasse gestaltet wurde.

Nach der kurzen Einführung wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Hälfte besichtigte die Nachbarfirma Hocke Lackierungen und durfte dort auch kleine Bleche lackieren. Die anderen Schüler bekamen eine Kurzeinweisung in die beiden Minibagger und sollten nun ihr Können in einem Wettbewerb messen. Dabei sollte eine Flasche zunächst mit Wasser gefüllt und in anschließend in einen Eimer entleert werden. Die Gruppenteilnehmer stellten sich als wahre Profis heraus – es konnte kein Sieger ermittelt werden, da die Hälfte der Schüler die Aufgabe erfüllte, ohne Wasser zu verschütten. Anschließend tauschten die beiden Schülergruppen, sodass alle einen Einblick in zwei unterschiedliche Handwerke erhielten.

Bei einem Rundgang erklärte Herr Hocke, welche schulischen Voraussetzungen für den Beruf des Garten- und Landschaftsbauers wichtig sind.  So sollte ein Interesse für die Naturwissenschaften vorliegen, aber auch mathematisches und technisches Verständnis sind von Vorteil. Der Auszubildende Colin erzählte auch, dass er in der Prüfung 50 Pflanzenarten mit ihrem lateinischen Namen benennen können muss.

Der Vormittag ermöglichte den Schülern einen guten Einblick in zwei Ausbildungsberufe und machte Lust aufs Handwerk.