Realschule plus und FOS im Einrich spendet 2000€

In den letzten Tagen liest man immer wieder von den immensen Hilfsangeboten, welche den Menschen zugutekommen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Spenden in Form von finanziellen Mitteln, Sachspenden oder sogar Obdach handelt; das Engagement vieler in Deutschland ist überwältigend, so auch im Einrich.

Die Schulgemeinschaft, welche aus Schülern, Lehrern und dem Schulelternbeirat (SEB) besteht, hat sich Gedanken gemacht, wie man die Opfer des Kriegs unterstützen kann. So ist man auf die unterschiedlichsten und vor allem „schmackhaftesten“ Ideen gekommen:

Die 5. Klassen waren einer der ersten Jahrgänge, die sich für die Ukraine engagierten, indem sie leckere Kuchen backten und servierten, welche in der Pause viele Abnehmer fanden.

Auch die 7. Klassen ließen sich nicht bitten und zauberten im HuS-Unterricht mit Frau Beck sehr leckere Pizza- und Schokobrötchen, welche ziemlich lange Schlangen erzeugten; jedoch wartete man als „zahlender Kunde“ geduldig, denn es roch und schmeckte fantastisch! Klar, dass es nicht lang dauerte, bis das letzte Gebäck zugunsten der Ukraine verkauft war. Aber auch die 8. Klassen der Berufsreife konnten kulinarisch begeistern, indem sie zusammen mit Frau Beck und Frau Feigl die beliebten Pizzabrötchen auf dem Pausenhof verkauften. Ebenso spendete der SEB fleißig Kuchen, welcher am Elternsprechtag reißenden Absatz fand.

Unsere Schüler, Lehrkräfte und der SEB haben mit diesen großartigen Aktionen insgesamt 1643,55€ gesammelt, die von der Schulgemeinschaft kurzerhand aufgerundet wurden. Sichtlich stolz durfte Schulleiter Rüdiger Klotz am vergangenen Freitag die ansehnliche Spende von insgesamt 2000€ der deutsch-ukrainischen Hilfsorganisation Rhein-Dnipro, vertreten durch unsere ehemalige Schülerin Jasmin Kramer, Berndroth, übergeben. Diese Hilfsorganisation hat über Jasmins Mutter, die aktuell in der Ukraine als Krankenschwester tätig ist, einen direkten Kontakt vor Ort, so dass wir sicher sein können, dass die Hilfe tatsächlich ankommt. Jasmin, die gerade ihr Abitur bestanden hat (Herzlichen Glückwunsch!), dankte bewegt allen Beteiligten für diese fantastische Unterstützung!