Am Freitag, dem 14.07.2023, war der langersehnte Tag endlich da: Die Schüler der Klassen 9 des Berufsreifezweiges und der Klassen 10 des Realschulzweiges erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Fünf bzw. sechs prägende Jahre an der Katzenelnbogener Schule liegen nun hinter ihnen.

Schulleiter Rüdiger Klotz eröffnete den feierlichen Abend mit einer gelungenen Rede, in der er den Absolventen alles Gute für die schulische oder berufliche Zukunft wünschte. Seine Wortspiele um das Wörtchen „machen“ machten Mut, machten nachdenklich, forderten aber auch zum Auf-, Drauf- und Gutmachen auf. Auch Stadtbürgermeisterin Petra Popp gratulierte allen Absolventen zum erfolgreichen Schulabschluss und motivierte sie, nun selbst ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Emotional wurde es in der Rede unserer langjährigen SEB-Vorsitzenden Tanja Noppe, die nicht nur die Abschlussklassen verabschiedete, sondern mit diesen Worten auch ihren eigenen Abschied verkündete. Tatsächlich hat Tanja Noppe nach 20 Jahren keine Kinder mehr als Schüler auf der RS plus.-

Rüdiger Klotz bedankte sich für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Schulgemeinschaft und überreichte ihr ein gemeinsames Geschenk des Kollegiums, des SEB und der SV für ihre beispiellose hervorragende Arbeit. Die SV bedankte sich in ihrer Rede für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, SEB und SV und überreichte SV-Lehrer Nico Jakob als Dankeschön ein eigens zusammengestelltes Geschenk. Zum Abschluss ermöglichte uns Angelina Steinmann (10cM) einen satirischen Einblick in den kunterbunten Schulalltag, den sie gemeinsam mit Frau Rasbach verfasst hatte.

Nun war es endlich soweit. Alle Absolventen erhielten von den jeweiligen Klassenlehrern und Schulleiter Rüdiger Klotz ihre Abschlusszeugnisse. Neben den Klassenbesten Hailey Kilian (9aB),  Lilian-Joyce Lisa Kaufmann (9bB), Raphael-Peter Maxeiner und Nora Bartsch (10aM), Polly Klingbeil (10bM) und der Klassen- und Jahrgangsbesten Lafee Schuhmacher (10cM mit sagenhaften 1,0) erhielten die Schüler der diesjährigen Schülervertretung eine besondere Auszeichnung von Bildungsministerin Stefanie Hubig. Jannick Geis, Tim Colin Otto, Malte Richter, Kamile Kalinauskaite und Joy Zarah Scholl wurden für ihre vorbildliche SV-Tätigkeit und ihren beispielhaften sozialkompetenten Einsatz in der Schule geehrt. Stimmungsvoll begleitet wurde der Abschluss von der Schulband Boondocks mit Musiklehrer und Bandleiter Chris Gyr, die neben den Hits “Sweet Child O´ Mine“ von Guns’N’Roses, „Lovely“ von Billie Eilish, „Great Balls of Fire“ von Jerry Lee Lewis mit einem eigens kreierten Medley für ausgelassene Stimmung im Publikum sorgten.

Mit einem feierlichen Ausmarsch starten alle Absolventen nun in einen neuen Lebensabschnitt und auch wir als Schule sagen:  Macht es gut!