Am 15.11.21 um 12:20 Uhr war es so weit: Die erste SV-Versammlung wurde von Schulleiter Klotz höchstpersönlich eröffnet, der an dieser Stelle auch nochmal betonte, wie wichtig die SV für die Schulgemeinschaft ist und dass die 3 SV-Sprecher (und damit auch indirekt alle Beteiligten der Versammlung) Stimmrecht in der halbjährlich stattfindenden Gesamtkonferenz hat. Deshalb freute es ihn umso mehr, dass die Teilnahme an der SV-Versammlung so zahlreich ausgefallen war, denn schließlich konnte man 56 von 58 Klassensprechern und ihren Vertretern in der Anwesenheitsliste verzeichnen.

Die SV-Lehrer, Martin Göth und Bianca Koch, übergaben nach ihrer Begrüßung direkt an die 3 gewählten Schülersprecherinnen.

Diese verloren auch keine Zeit, denn hauptsächlich hatte man sich zusammengefunden, um über einzelne Projekte im Sinne der Schulgemeinschaft abzustimmen.

So kann an dieser Stelle erfreulicherweise mitgeteilt werden, dass die SV einen Anlaufpunkt in Form von einer Holzhütte an der hinteren Treppe des Schulhofs bekommen wird, an dem nicht nur die SV anzutreffen ist, sondern evtl. auch die ein oder andere Leckerei zum Verkauf angeboten wird sowie kleinere Spielgeräte, die gegen ein Pfand ausgeliehen werden können.

Des Weiteren erfolgte eine Abstimmung zur Schulhofverschönerung (insbesondere das Nachziehen der verblassten Spielfeldlinien), welche mit einer klaren Mehrheit befürwortet wurde.

Dann widmete man sich den Anregungen und Fragen aller Vertreter*innen der einzelnen Klassen.

Diese bezogen sich u.a. auf Wasserspender im Schulgebäude, was aber leider zurzeit nicht umsetzbar ist. Des Weiteren wurde gefragt, wann der Getränkeautomat wieder in den Einsatz kommen darf. Auch hier musste die SV vertrösten und einen weiterhin ausgeschalteten Automaten mit der anhaltenden Pandemie erklären.

Auch die FOS-Schüler meldeten sich zu Wort und fragten, ob man Sitzmöglichkeiten an ihrem Pausenort (Schotterparkplatz) aufstellen könnte. Diesbezüglich versprach die SV Rücksprache mit der Schulleitung zu halten und entsprechend zu informieren.

Die letzte Anfrage dürfte wohl die meisten Schüler*innen interessieren – eine mögliche Wiedereröffnung des Soccer-Platzes. Auch hier musste die SV vertrösten, da Nutzer*innen des besagten Platzes sich nicht an die (Abstands-) Regeln gehalten hätten und der „Soccer“ daher bis auf Weiteres gesperrt bleibt.

Die Berichterstatterin erlaubt sich an dieser Stelle ein Urteil über die erste SV-Versammlung im Schuljahr 21/22 zu fällen: Gelungen!

Zu beobachten war eine SV, die kompetent durch die Veranstaltung moderierte und durchaus souverän mit kritischen Nachfragen seitens der restlichen Schülerschaft umgehen konnte.

Aber auch den Klassensprechern und ihren Vertretern gehört ein Lob ausgesprochen, insofern, als dass sie wichtige Fragen ihrer Klassen „mitgebracht“ und zur Diskussion gestellt hatten und sich über die gesamte Veranstaltung konzentriert und motiviert zeigten! Gerne mehr davon – so können wir unsere Schule für uns alle zu einem noch cooleren Ort machen!

Bianca Koch