Unter dem Motto „Ein Fest (nach) mit Corona“ versammelten Christoph Gyr und Jochen Kliem am 11. Juni 2022 Musiker*innen und Musikbegeisterte zu einem Benefizfestival für die Ukraine. Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten ehrenamtlich insgesamt sechs Bands, professionelle Licht- und Tontechniker sowie Mitglieder des Vereins „SV Allendorf-Berghausen“ auf dem Sportplatz Allendorf  ein gelungenes Musikfestival und sammelten Spenden für ukrainische Flüchtlinge.

Den Auftakt bildeten die Schüler*innen der Realschule Plus im Einrich. Mit dem „Boondocks Ukulele Orchestra“ unter der Leitung des Musiklehrers Christoph Gyr, waren Loic Adiren Viola (Schlagzeug), Finn Jacob Kappus (Cajón), Ismar Ramic (Gesang), Jule Pfeifer (Gesang), Tim Schmidt (Gesang), Emma Wolf (Gesang), Phoebe Sue Lenz (Ukulele), Liria Baumann (Ukulele), Jules Prösdorf (Ukulele), Ana Bogdanovic (Ukulele) und Marie-Christine Heil (E-Bass) für den musikalischen Auftakt zuständig und heizten der Menge ordentlich ein. Die jungen Musiker*innen bestritten an diesem Samstag ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Die Band wurde Anfang des Schuljahres 2021/2022 gegründet und probte seitdem mit einigen coronabedingten Unterbrechungen. Mit viel Herzblut, Begeisterung und ein bisschen Aufregung vor dem ersten Auftritt rockten die Boondocks sich in die Herzen des Publikums.