Anfang Februar war im Rahmen der pädagogischen „Inseltage“ traditionell wieder das Ein-Mann-Theater: „Hein Knack“ zu Gast in unserer Schule, diesmal endlich wieder ohne Abstandsregelungen und Masken! So war es dem sehr verwandlungsfähigen Schauspieler Heinz Diedenhofen, alias „Hein Knack“, möglich, sich unter das jugendliche Publikum zu mischen, die Schüler in die 50-minütige Handlung aktiv einzubeziehen und später auch mit ihnen zu diskutieren und ihre Fragen zu beantworten.

Worum ging es nun in dem Präventionstheater?

In der Klassenstufe 7 setzt sich das Stück „Schweinebacke“ mit der Thematik „Mobbing“ auseinander, welche zuvor bereits an zwei Inseltagen vorbereitet wurde. Der Hauptprotagonist, ein „hauptamtlicher“ Mobber, wird durch das plötzliche Verschwinden seines Klassenkameraden und Mobbingopfers in ein Gefühlschaos gestürzt. Seine Emotionen, die der Schauspieler eindrucksvoll zum Ausdruck bringt, schwanken zwischen Leugnen jeglicher Beteiligung, Nicht- Wahrhaben -Wollen, Angst vor polizeilichen Repressalien und tiefen Schuldgefühlen im Verlauf des Stückes. Schließlich wird er zum Nachdenken und Zweifeln über sein abwertendes und zutiefst menschenverachtendes Verhalten dem Mobbing-Opfer gegenüber gebracht.

In der Klassenstufe 8 beinhaltet das Stück „Blaumann“ die Thematik „Alkoholmissbrauch“ auf einer Party und streift in der sich anschließenden Diskussion mit den Schülern auch anderes Suchtverhalten, angefangen von Cannabis, über Essstörungen und Mediensucht. Hier gelang es dem Schauspieler auch diesmal wieder, im Dialog mit den Schülern auf die Gefahren im Netz durch Weiterverbreitung von Fotos und die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen hinzuweisen.Diese Themen wurden zuvor an den Inseltagen ebenfalls von den jeweiligen Klassenlehrern unter Einbeziehung der Polizei, eines Referenten für Medienkompetenz und der Schulsozialarbeit mit den Schülern intensiv vorbereitet.

Die angeregte Diskussion mit den Schülern sowie die sich anschließende Rückmeldung in den Klassen lassen darauf schließen, dass es „Hein Knack“ wieder gelungen ist, die Jugendlichen anzusprechen und ihnen die Themen, die sie betreffen, in seiner „One Man Show“ nahezubringen.

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr durch den Zuschuss des Jugendamtes der Kreisverwaltung finanziell unterstützt.