Am 16. März haben etliche Schüler der 5. bis 9. Klassen freiwillig am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Insgesamt waren ca. 827 000 Schüler aus rund 11 300 Schulen dabei. Das Schöne ist, jeder Schüler ist am Ende ein Gewinner und erhält eine Urkunde und einen Preis. In diesem Jahr gibt es für jeden Teilnehmer einen „Palavini“. Die Schüler der  5. und 6. Klassen erhalten ein Aufgabenheft, „Mathe mit dem Känguru 2023“, das neben den Aufgaben und Lösungen der eigenen und weiterer Klassenstufen viele zusätzliche Knobeleien enthält. Ab Klassenstufe 7 gibt es das digitale Aufgabenheft als PDF- Datei.
Die ersten drei Plätze erreichten dieses Jahr
in der Klassenstufe 5:

1. Max Schüttler (5d)
2. Jill Becker (5d)
3. Lennard Krahé (5d)

in der Klassenstufe 6:

1. Charlotte Jonas (6c)
2. Jules Prösdorf (6e)
3. Hannes Gerheim (6b)

in der Klassenstufe 7:

1.Moritz Ohl (7bM)

in der Klassenstufe 8:

1. Leon Schranz (8aM)
2. Nicolas Schön (8aM)
3. Thorben Herpel (8aM)

in der Klassenstufe 9:

1. Philipp Ameiser  (9cM)
2. Clemens Brod (9cM)
3. Vincent Prösdorf (9aM)

Thorben Herpel (8aM) erhält ein Känguru-T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“, er hat von allen Teilnehmern der Schule die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten erzielt. Thorben hat 13 Aufgaben hintereinander richtig gelöst, eine herausragende Leistung! Schüler, die eine besonders hohe vorgegebene Punktzahl erreicht haben, erhalten einen 1., 2.oder 3. Preis. Max Schüttler (5d) erhält einen 3.Preis, weil er  von 120 Punkten 85 Punkte erreicht hat. Eine besonders hohe Punktzahl haben weiterhin Charlotte Jonas (6c), Jules Prösdorf (6e), Leon Schranz (8aM), Nicolas Schön (8aM), Thorben Herpel (8aM), Philipp Ameiser (9cM), Clemens Brod (9cM) und Vincent Prösdorf (9aM) erreicht. Allen Teilnehmern und besonders den Gewinnern herzlichen Glückwunsch, ihr könnt auf eure Leistungen sehr stolz sein!