Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, besuchten alle 5. Klassen der Realschule plus und FOS im Einrich das Mathematikum in Gießen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler zuvor einen Corona-Selbsttest gemacht hatten, starteten wir um 8:15 Uhr in Richtung Gießen. Die Stimmung an diesem Tag war besonders gut, denn alle Schülerinnen und Schüler freuten sich nach zahlreichen Ausfällen der Ausflüge aufgrund der Corona-Situation auf diesen Tag. Während der Busfahrt wurde ausgiebig gespielt, gelesen und miteinander gelacht.

Im Mathematikum angekommen, hatten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einweisung durch das dortige Team zwei Stunden Zeit, alle mathematischen Phänomene selbst auszuprobieren. Das Highlight war die „Riesen-Seifenblase“. Das Experiment bestand darin, eine riesige Seifenblase um sich selbst zu bilden.

Gestärkt mit einem Kakao ging es anschließend wieder nach Hause. Trotz einer Buspanne kamen alle Schülerinnen und Schüler wieder heil in Katzenelnbogen an und konnten auf einen abwechslungsreichen Ausflug zurückblicken.