Am 7.2.2024 machten sich die Schüler der 9. Klassen der Berufsreife auf einen mutigen Weg. Finja Hilliger, Karriere-Coach und Mutmacherin des Karlsruher Unternehmens „Mein mutiger Weg“, begleitete die Schüler und Schülerinnen auf den ersten Schritten. Dazu stellten sie sich gegenseitig in einem Speed-Dating Deep-Talk-Fragen wie „Was würdest du mit deinem Leben machen, wenn Geld keine Rolle spielt?“ oder „Welche Vorbilder/Idole hast du und warum?“.

Die Trainerin machte den Jugendlichen an ihrem eigenen Lebensweg deutlich, dass es zwar gut ist, an Schwächen zu arbeiten, dass aber die Stärken für ihre Berufswahl viel wichtiger sind. Deshalb beschäftigten sich die beiden Klassen anschließend in einem Workshop mit ihren eigenen Stärken.

Im zweiten Teil ging es der Trainerin darum, den Schülerinnen und Schülern Mut zu machen, auch für ihre Träume einzustehen, selbst wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht in weiter Ferne liegen. Am Beispiel von Walt Disney verdeutlichte sie, dass man Vieles erreichen kann, wenn man bereit ist, dafür zu arbeiten und an die eigenen Stärken glaubt.

Am Ende des Vormittags konnten die Schüler sich noch für eine weitere Begleitung durch das Unternehmen per Mail anmelden. Dort bekommen sie wöchentlich Tipps für die Bewerbung oder können auch ihre Unterlagen zum Gegenlesen einreichen.

Die Schüler fanden den Vormittag abwechslungsreich und manche beschäftigten die Inhalte noch den ganzen Nachmittag. Aber sie sind ja auch gerade erst losgegangen auf ihrem „mutigen Weg“.