Schüler stellen ihre Praxistagberufe vor

Am Dienstag, dem 20. Juni 2023 fand der jährliche Präsentationsabend der 9. Klassen des Berufsreifeganges der Realschule plus im Einrich statt. Die betreuenden Lehrkräfte Susanne Michel und Nico Jakob hatten mit ihren Klassen diesen Abend vorbereitet. Frau Feigl sorgte wieder mit den Schülern für das leibliche Wohl der Gäste. Auch die Schüler der 8. Klassen waren zahlreich erschienen, um sich darüber zu informieren, was sie im nächsten Jahr erwartet. Herr Klotz und Frau Bruch begrüßten die anwesenden Eltern und Vertreter der Betriebe und dankte ihnen für die Unterstützung der Schüler und deren Begleitung durch den Praxistag.

Wie jedes Jahr fanden sich mutige Praktikanten, die den Anwesenden ihren Praxistagberuf und -betrieb auf der Bühne vorstellten.

Leonie Spingler (9bB) absolvierte ihren Praxistag als zahnmedizinische Fachangestellt bei der Zahnarztpraxis Strauss in Diez und berichtete von ihren Einblicken, die sie im Betrieb bekam. Sie lernte viel über die Instrumente, Prothesen, Füllungen und das wichtige Thema Prophylaxe. Eine ihrer Aufgaben war die Vorbereitung der Behandlungsräume. Persönlich hat ihr der Praxistag geholfen, spontaner und offener auf Menschen zuzugehen.

Haily-Sophie Kilian (9aB) gab dem Publikum einen Einblick in einen Tag als Erzieherin in der Kindertagesstätte in Klingelbach. Die Beschäftigung der Kinder, das Spielen, aber auch die Streitschlichtung bei Konflikten, haben ihr Freude bereitet und sie kann sich vorstellen, diesen Beruf später zu erlernen.

Als Kauffrau im Einzelhandel arbeitete Ema Bogdanovic (9bB) im Brooklyn Store 101 in Limburg. Warenannahme, Warenpräsentation, aber auch das Aufräumen im Laden, waren Tätigkeiten, die sie kennen lernen durfte. Sie berichtete, wie abwechslungsreich die Tätigkeiten im Einzelhandel sind und dass Kommunikationsfähigkeit eine wichtige Voraussetzung ist.

Quentin Koslowski (9bB) erklärte die Tätigkeiten eines Kfz-Mechatronikers und welche Werkzeuge in diesem Beruf benötigt werden. Für ihn war der Praxistag im Autohaus Singhofen in Nastätten eine echte Chance, da er seine praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Bei HFM Holzbau konnte Demian Schmidt aus der Klasse 9aB seinen Praxistag ableisten und die Aufgaben eines Zimmermanns kennen lernen. Voraussichtlich wird er in diesem Betrieb eine Ausbildung beginnen.

Leon Heller (9bB) erzählte von seinen Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Volker Hoffmann, wo er Grünflächen pflegte und bei Pflanzarbeiten unterstützte. Er bat seinen Betreuer Herrn Hoffmann auch noch mal zu sich auf die Bühne, um sich ausdrücklich für die Unterstützung während seines Praxistages zu bedanken.

Die kurzweiligen Vorträge wurden noch abgerundet durch die Vorführung einer praktischen Arbeit von Lea Kretzmann (9aB), die während ihres Praxistages als Mediengestalterin bei Wüst IT lernte, wie man einen Kurzfilm zusammenstellt und musikalisch untermalt.

Anschließend hatten Eltern, Schüler und Betriebe die Möglichkeit, die Ausstellung der Werkstücke und Materialien zu betrachten und Fragen an die Schüler zu stellen. Viele verschiedene Berufsfelder wurden mit Plakaten vorgestellt, z.B. der Frisör, Altenpfleger, Koch, Florist, Einzelhandelskaufmann u.v.m. Die Besucher nutzen die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und lobten die Arbeiten der Schüler.

Auch wenn es nicht immer einfach war, den geeigneten Praxistagplatz für Schüler zu finden und leider auch der ein oder andere Praktikumsabbruch stattfand, waren sich alle einig, dass der Praxistag eine große Chance für die Schüler darstellt, einen Schritt weiter in ihrer Berufswahl zu kommen und an persönlicher Reife zu gewinnen.

Bild von links: Leonie Spingler, Quentin Koslowski, Demian Schmidt, Leon Heller, Haily-Sophie Kilian, Ema Bogdanovic