Teamtraining und Kommunikation

Diese beiden wichtigen Kompetenzen standen am Montag der letzten Schulwoche des Jahres 2021 auf dem Tagesplan der Klasse 9bM. Unter der fachkundigen Leitung der beiden Sozialpädagoginnen Elke Dörner und Eva Schwichtenberg ging es darum, gestellte Problemsituationen gemeinsam zu lösen. Die kniffeligen Aufgaben erforderten sowohl Geschick als auch Absprachen, um zum Erfolg zu kommen. In der Sporthalle und natürlich entsprechend des derzeitigen Hygienekonzeptes mit dem vorherigen Testen, dem Tragen von Masken und regelmäßigem Lüften waren die gestellten Inhalte auch unter den derzeitigen Bedingungen möglich und eine Abwechslung zum „normalen Schulalltag“.

Zudem standen sie im Zusammenhang mit dem Projekt der Berufsorientierung, das die Klasse bereits am 11.11.2021 mit der Organisation Job aktiv im Haus der Familie durchgeführt hatte. Da an besagtem Tag eher individuelle Kompetenzen im Mittelpunkt standen, waren die Schwerpunkte Kommunikation und Teamtraining das noch fehlende Puzzleteil, auch in der Vorbereitung auf Bewerbertraining im Gruppenverband.

Nicht alle Aufgaben konnten zur Zufriedenheit der Gruppe gelöst werden, wobei auch die Reflexion, warum ein Vorhaben nicht erfolgreich war, Bestandteil dieses Trainingsprogrammes ist. Umso positiver waren die Erfolge, die gemeinsam im Team errungen wurden, und die Erfahrung, dass Kommunikation eine unerlässliche Basis für die Arbeit an vielen Projekten ist.

Genau das wünschten sich die SchülerInnen zum Abschluss: dass nach dem schwerpunktmäßigen Arbeiten für sich selbst während der Coronazeit bald wieder das Arbeiten im Team stärker in den Fokus rücken kann.