Neue Hecke für das Katzenelnbogener Freibad

Am Samstag, den 15. April 2023 entstand dank zahlreicher freiwilliger Helfer eine neue dreireihige Wind- und Sichtschutzhecke für das Freibad in Katzenelnbogen. Schon frühmorgens um 8.45 Uhr trafen alle motivierten Helfer bei Sonnenschein und mit bester Laune am Freibad ein. Die Firma Hocke Garten- und Landschaftsbau sorgte zu Beginn für eine kurze fachkundige Einweisung. Anschließend war es endlich soweit, aus 300 heimischen Sträuchern, 9 Hochstämmen und dank vieler tatkräftiger Hände entstand eine neue Hecke als Wind- und Sichtschutz für die Badegäste und natürlich auch für Vögel und Insekten. Unter dem Motto „Pro Naturschutz“ besteht schon seit fast 20 Jahren eine tolle Kooperation zwischen Alt und Jung, zwischen angehenden Jungjägern und Schülern der Realschule plus und Fachoberschule, die gemeinsam verschiedenste Projekte zum Wohle des Natur- und Umweltschutzes umsetzen. So gibt es 2006 eine bemerkenswerte Patenschaft für den Feuchtbiotop Dörsbachaue bei Berghausen, der einmal jährlich im Februar gepflegt wird.

An diesem Samstag kamen so ca. 40 fleißige Helfer, darunter 20 Schüler der Natur- und Umweltschutz AG der Realschule plus und FOS im Einrich und 16 Jagdscheinanwärter unter der Leitung von Schulleiter und Kreisjagdmeister Rüdiger Klotz zusammen. Die zukünftigen Jungjäger müssen 2 Naturschutzeinsätze im Rahmen ihres Vorbereitungskurses machen. Unterstützt wurde diese Aktion im Vorwege durch den Bauhof der Verbandsgemeinde, der die Pflanzlöcher zuvor vorbereitet hatte. Die Kosten der Pflanzaktion von ca. 3000 € hatte die Stadt übernommen, die die fleißigen Helfer anschließend zur deftigen Suppe einlud. Bürgermeisterin Petra Popp und Rüdiger Klotz freuten sich am Ende des Tages über die gelungene Pflanzaktion. Die Schüler freuen sich schon jetzt auf die kommende Freibadsaison, um ihr Werk weiter verfolgen zu können. „Dann können wir da im Schatten liegen, den Pflanzen beim Wachsen zusehen und Vögel und Insekten beobachten“, freut sich Jil und Maida ergänzt stolz: „Und ich kann später meinen Kindern sagen, dass ich geholfen habe, diese Hecke zu pflanzen!“