Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit! 14 neue Streitschlichter*innen wurden im Haus der Familie in einem ganztägigen Seminar von Elke, Eva und Bianca Koch ausgebildet. Tatsächlich waren nicht nur Menschen an diesem Event beteiligt, sondern ebenfalls tierische Unterstützung in Form von „Dobby“ – Bianca Kochs Hund, der sich die ein oder andere Streicheleinheit abholte und ansonsten das ganze Treiben mit Gelassenheit beobachtete.

Aber was gab es eigentlich zu beobachten? Zunächst ging es erst einmal darum, sich als Gruppe zu finden, da die Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichen Klassenstufen 8 und 9 zusammenkamen. Daher wurde das Seminar mit Kennenlernaktivitäten eröffnet.

Dann ging es auch schon richtig los; den Teilnehmern wurde durch Vorführungen und bestimmten Aktivitäten sowie Rollenspielen gezeigt, wie ein Schlichtungsgespräch aufgebaut ist, welche Fragen man (nicht) stellen sollte und wie die potentiellen Streithähne dazu kommen, selbst eine Lösung für ihr Problem zu finden. Zum Abschluss des Seminars konzentrierte sich das Ausbildungsteam auf die eingangs gestellten Fragen und Sorgen der Teilnehmer*innen. Jene erkannten schnell, dass mit dem Voranschreiten der Ausbildung ihre Fragen und Sorgen kein Thema mehr waren.

Aus Sicht der Autorin kann ich berichten, dass alle Teilnehmer*innen viele Erkenntnisse gesammelt haben und viel Spaß an der Veranstaltung hatten. Alle können es kaum erwarten, ihre neue Aufgabe nach den Weihnachtsferien auszuüben. Doch bevor die neuen Schlichtungsexperten loslegen dürfen, müssen wir zwei Dinge abwarten; die Entwicklung der Corona-Lage sowie die Vorstellung der Streitschlichter*innen.

Seid aber versichert, dass wir alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen informieren, wie und wann es losgehen kann. Das neue Streitschlichtungsteam freut sich auf euch!

Bianca Koch