„Kein Frontalunterricht – das Schauspiel ist Medium der Vermittlung“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7bM der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich gestalten in diesem Schuljahr ein fächerübergreifendes Theaterprojekt zur Schullektüre „Battle“ von Maja Lunde. Doch wer jetzt denkt, dass die Schülerinnen und Schüler ganz klassisch das Buch lesen und den Text anschließend auf die Bühne bringen, liegt falsch! „Wir möchten, dass die Klasse selbst auf der Grundlage der im Buch angesprochenen Themen ein eigenes Stück vom Text bis zum Bühnenbild entwickelt, nicht zwingend dialogisch, sondern performativ“, so die beiden externen Betreuerinnen des Projektes, Sarah Morsy (Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin) und Patricia Wollschläger (Schauspielerin und Theaterpädagogin). „Ich hatte früher als Schülerin wenig Lust, Bücher zu lesen. Ich habe im einfachen Lesen keinen Sinn gesehen und mich immer nach dem höheren Ziel gefragt. Dieses Projekt stellt daher eine neue Herangehensweise dar, in der das höhere Ziel klar im Fokus steht“, so Wollschläger.

Seit einigen Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun fleißig mit den beiden Tutorinnen und den Lehrkräften für die Fächer Deutsch, Bildende Kunst und Musik an der Umsetzung. Dabei wird so wenig wie möglich vorgegeben und die Klasse kann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So entwickelt sie selbst federführend das Konzept für das Theaterstück, das final vor den Sommerferien aufgeführt werden soll. Wir können uns also auf ein innovatives Stück freuen, in dem jedes Klassenmitglied eingebunden ist.

Entstanden ist dieses gemeinsame Projekt der beiden Tutorinnen auf der Grundlage der Bachelorarbeit von Sarah Morsy. „Schulleiter Herr Klotz war früher mein Deutschlehrer, er hat uns die Tür geöffnet und ich freue mich, das Projekt gemeinsam mit Sarah in meiner Heimat an seiner Schule umzusetzen zu können“, so Wollschläger, „Den Schülerinnen und Schülern entsteht durch die neue Herangehensweise kein Nachteil. Wir kombinieren Unterricht, Förderung verschiedener Kompetenzen als Team, Benotung und Mehrwert in diesem Projekt. Das Schauspiel ist in diesem Zusammenhang das Medium der Vermittlung.“ Rektor Rüdiger Klotz: „Auch wir als Schule sind begeistert, Teil dieses Projekts zu sein zu dürfen und dankbar, es mit externen Fördergeldern unterstützen zu können. Wir sind jetzt schon gespannt auf die innovative Umsetzung durch alle Beteiligten und wünschen allen weiterhin viel Freude.“

Die Klasse 7aM während der wöchentlichen Proben gemeinsam mit den beiden Tutorinnen und Deutschlehrerin Frau Milan