Am Dienstag vor den Osterferien, den 19.03.2024, war es wieder soweit: Im Rahmen der „Inseltage“ präsentierte das mobile Schultheater „Weimarer Kulturexpress“ im vollbesetzten Atrium der Realschule plus im Einrich in den Klassenstufen 7 und 8 zwei ca. 60 -minütige Theaterstücke.

Die Klassenstufe 7 hatte sich seit Beginn des Schuljahres mit der Problematik von „Mobbing und Cyber Mobbing“ auseinandergesetzt. Diese Thematik wurde in dem Stück „MOBBING – Wenn Ausgrenzung einsam macht“ von den beiden jungen Schauspielerinnen “Ellie und Franzi“ in einer emotional fesselnden Geschichte über Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung bis hin zur Erpressung, die den Schullalltag der Hauptdarstellerin am Ende zur Hölle macht, sehr eindrücklich präsentiert.

Die Klassenstufe 8 hatte sich im Schuljahresverlauf mit den Themen „Gesundheit und Prävention von Sucht und Abhängigkeit“ beschäftigt. Den Abschluss bildete jetzt das Theaterstück „ONLINE“, bei dem die in dieser Altersstufe sehr aktuelle Problematik der Online Sucht im Fokus stand. Hierbei stand die Hauptprotagonistin Jule, die zunehmend in Abhängigkeit der sozialen Medien gerät, im Mittelpunkt. Jules Handynutzung ist völlig außer Kontrolle geraten; familiäre Beziehungen, die Schule und Hobbies werden vernachlässigt, langjährige Freundschaften durch virtuelle, z.T. gefährdende Kontakte ersetzt, bis es schließlich zum Eklat kommt.

Den beiden jungen Akteurinnen Emily und Julia ist es durch ihre fesselnde, an der Zielgruppe der Mittelstufenschüler orientierte schauspielerische Leistung gelungen, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auch mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Zum Abschluss wurden in einer anschließenden Diskussion noch die Gedanken und Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen. Im Klassenverband hatten die Jugendlichen danach noch einmal Gelegenheit, ihre Eindrücke zu besprechen und ein Feedback zum Theaterstück zu formulieren.

Die Veranstaltung wurde zum größten Teil von der Abteilung „Jugendschutz und Jugendpflege“ des Jugendamtes der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises sowie dem Landesprogramm „Aufholen nach Corona“ finanziert und von den Schulsozialarbeiterinnen der Realschule plus organisiert. Vielleicht lässt sich aufgrund der überwiegend positiven Resonanz auch im kommenden Jahr eine weitere Zusammenarbeit mit dem „Weimarer Kulturexpress“ im Rahmen der Inseltage realisieren.

Elke Dörner